F/Bb/high-F Triple horn · Model 301 lightweight

Vendor: Gebr. Alexander
SKU: 15300000014
Material: brass

Choose your extras:

13.596,64 €
13.596,64 €

Recommended retail price incl. VAT (where applicable)

Note for deliveries to non-EU-countries:
Import sales taxes, customs duties, excise taxes and any other fees incurred in the destination country are not included in the price.

F/Bb/High-F Triple Horn · Model 301 lightweight

The fully developed triple horn Model 301 lightweight in F/Bb/high-F closes an important loophole for demanding professionals.

Many hornists have wished for a full triple horn with the sound characteristics of the famous Alexander Model 103. This goal has been achieved by a solution which is both brilliant and complex. The addition of a valve where the lead-pipe meets the bell branch has allowed the incorporation of the high F horn into the design of the Model 103.

In doing so, the advantageous characteristics of the Model 103 have remained unchanged. The original dimensions have been retained, and the F/Bb change valve remains in its usual place.

The high F horn has been optimised by the addition of a separate bell branch. The use of different bores has consciously been avoided to retain evenness of sound and articulation. The musician, therefore, obtains a reliable triple horn with the option of shifting to the high F horn for especially difficult passages. In this way the transition from double horn to triple horn is effortlessly achieved.

Through the employment of weight-optimised parts, the overall weight of the instrument compared to its predecessor has been significantly reduced. Most of these were modifications in the valve cluster. In the 301 lightweight model, the three main valves have been manufactured in a smaller diameter. Instead of the usual 27mm for the double horn, the casings are only 25mm in size. The two change valves have also been spared unnecessary weight by the use of a special lightweight design. In addition, aluminum has been used as the material for the screw caps and rotor stops. The spun flare is manufactured with the lightest version as standard (0.5mm thickness of the original sheet). Further design modifications such as slim valve levers and stays, as well as a narrow screw ring, continue the concern with reducing weight.

The tonal balance, carrying capacity and the characteristic Alexander sound remain unchanged by the weight reduction.

Features:

Key: F/Bb/High-F (optionally possible in High-Eb)
Bore: 12.1 mm
Bell flare diameter: 310 mm
Bell throat: Medium
Body size: Normal
Material: brass, gold brass or nickel silver
No. of valves: 5
No. of thumb valves: 2
Other:

- based on Model 103
- thumb valves customizable to stand in preferred key
- Lead pipe / bell valve with string action
- 1th to 3rd valve also available with string action instead of unibal joints
- equipped with adjustable finger hook and Flipper
- optional with screw bell available
- optional bell with nickel-silver garland available

The product as delivered may vary slightly from the image produced here due to the particular details of the order.

With our instrument configurator you have the opportunity to design your desired instrument and send us a quote request.

This does not constitute an order. Our team will first contact you to personally coordinate all details, make any further adjustments and then provide you with a written offer. Based on this offer, you can then place a binding order for your desired instrument.

Our instruments are only made individually for you in our factory after you have ordered them. Delivery time depends on your configuration and is approximately 6-7 months.

Further information on the process of ordering an instrument can be found here.

Of course, you also have the option of ordering your desired instrument from a Gebr. Alexander Premium Dealer in your country. You can find the contact details in our Gebr. Alexander Premium Dealer Overview.

You might also be interested in these products:

F/B/hoch-F Tripelhorn · Modell 301 lightweight

Hersteller: Gebr. Alexander
Artikelnummer: 15300000014
Material: Messing

Wählen Sie Ihre Zusatzoptionen:

13.596,64 €
13.596,64 €

Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. (wo zutreffend)

Hinweis für Lieferungen in Nicht-EU-Länder:
Einfuhrumsatzsteuern, Zölle, Verbrauchssteuern und ggfs. weitere im Zielland anfallende Gebühren sind nicht im Preis enthalten.

B/Hoch-F-Tripelhorn · Modell 301 lightweight

Das vollausgebaute Tripelhorn Modell 301 lightweight in F/B/hoch-F-Stimmung schließt eine wichtige Lücke für den professionellen Anspruch.

Viele Hornisten wünschen sich ein voll ausgebautes Tripelhorn mit der Klangcharakteristik des berühmten Alexander Modells 103. Diese Aufgabe wurde mit einer ebenso genialen, wie komplexen Lösung umgesetzt. Mit Hilfe eines Ventils im Anstoßbereich wurde ein zusätzliches hoch-F-Horn in die Geometrie des Modells 103 eingebaut.

Dabei wurden die Eigenschaften des 103er Modells nicht verändert. Die Originalmensur wurde beibehalten und auch das große F/B-Umschaltventil liegt an seinem gewohnten Platz.

Das hoch-F-Horn erhielt einen separaten Anstoß und konnte dadurch weiter optimiert werden. Auf unterschiedliche Bohrungen wurde bewusst verzichtet, um die Ausgeglichenheit des Klangs und der Ansprache zu erhalten. Damit erhält der Musiker nun endlich ein sicheres Doppelhorn mit der Möglichkeit, in schwierigen Passagen auch auf das hoch-F Horn zugreifen zu können. Der Umstieg vom Doppel- zum Tripelhorn ist somit übergangslos möglich.

Durch die Verwendung einiger gewichtsoptimierter Bauteile konnte das Gesamtgewicht des Instruments im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduziert werden. Den größten Anteil haben dabei Modifikationen im Bereich der Ventile. Beim Modell 301 lightweight werden die drei Hauptventile in kleinerem Durchmesser gefertigt. Statt der beim Doppelhorn üblichen 27 mm sind die Büchsen nur 25 mm groß. Auch bei den beiden Umschaltventilen wird durch eine spezielle Leichtbauausführung unnötiges Gewicht gespart. Hinzu kommt die Verwendung von Aluminium als Werkstoff für die Schraubdeckel und Hufeisen. Der gedrückte Becher wird standardmäßig in leichtester Ausführung gefertigt (0,5 mm Blechstärke des Ursprungsblechs). Weitere Designanpassungen wie schlanke Ventildrucker und Stützenplatten oder der schmale Schraubring runden das Gewichtskonzept ab.

Die klangliche Ausgewogenheit und Tragfähigkeit sowie der typische Alexander Klang wurden durch die Gewichtsreduzierung nicht beeinflusst.

Eigenschaften:

Stimmung: F/B/Hoch-F (optional in Hoch-Es möglich)
Bohrung: 12,1 mm
Schalldurchmesser: 310 mm
Mensur: Medium
Korpusgröße: Normal
Material: Messing, Goldmessing oder Neusilber
Anzahl Ventile: 5
Anzahl Daumenhebel: 2
Sonstiges:

- Umschaltfolge frei wählbar
- optional mit abschraubbarem Schallstück erhältlich
- optional mit Neusilber-Kranz erhältlich
- basiert auf Modell 103
- 1. bis 3. Ventil auch mit Schnurmechanik anstatt Unibal-Gelenken erhältlich
- verstellbarer Fingerhaken und Flipper serienmäßig

Das gelieferte Instrument kann aufgrund der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten von der hier gezeigten Abbildung abweichen.

Mithilfe unseres Konfigurators haben Sie die Möglichkeit, sich Ihr Wunschinstrument zusammenzustellen und eine Angebotsanfrage an uns abzusenden.

Dies begründet noch keine Bestellung. Unser Team wird sich zunächst bei Ihnen melden, um alle Details nochmals persönlich abzustimmen, eventuelle weitere Anpassungen aufzunehmen und Ihnen im Anschluss ein schriftliches Angebot zu erstellen. Auf Basis dieses Angebots können Sie Ihr Wunschinstrument dann verbindlich bestellen.

Unsere Instrumente werden erst nach Ihrer Bestellung individuell für Sie in unserer Manufaktur angefertigt. Die Lieferzeit hängt von Ihrer Konfiguration ab und beträgt etwa 6-7 Monate.

Weitere Informationen zum Ablauf einer Instrumentenbestellung finden Sie hier.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Wunschinstrument bei einem Gebr. Alexander Premiumhändler in Ihrem Land zu erwerben. Die Kontaktdaten finden Sie in unserer Gebr. Alexander Premiumhändler Übersicht.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: