F/Bb Double Horn · Model 1106 "Heldenhorn"

Vendor: Gebr. Alexander
SKU: 15200000034
Material: brass

Choose your extras:

8.488,24 €
8.488,24 €

Recommended retail price incl. VAT (where applicable)

Note for deliveries to non-EU-countries:
Import sales taxes, customs duties, excise taxes and any other fees incurred in the destination country are not included in the price.

F/Bb Double Horn · Model 1106 "Heldenhorn"

This model is our newest double horn in the range of our instruments. A double horn in a similar design was built as early as the 1970s. The idea for this early model arose from discussions with the American horn player Milan Yancich (1921 – 2007, horn player, i.a. Chicago Symphony and Cleveland Orchestra; teacher, i.a. Eastman School of Music). For this model essential elements of the Geyer construction method were adopted and transferred to our K-model (model 1103). In total, a good dozen of these horns were made and they became known as the “Heldenhorn”.

As the international interest in Geyer-style horns has increased steadily in recent years, we revived the idea of the “Heldenhorn” again in 2016. We built a few prototypes of this new model for an exhibition trip to Australia where they met with an enthusiastic response. Through intensive exchange of ideas and tests with professional horn players from home and abroad, a production model of this horn was soon developed and in 2017 offered to horn players with the model number 1106.

The basis of our new “Heldenhorn” is the 1103 K-model. The body and the taper of the leadpipe and bell are identical for both horns. The main difference between these models is the layout of the F horn. The tight bends in the F branch of the 1103 have been opened out in the “Heldenhorn” to one sweeping bend coming straight out of the valve block and running in an open wrap along the body. With this construction – starting with the long leadpipe and continuing with the open wrap layout – we achieve a very pleasant, light response. The model is built as standard in yellow brass with a screw bell and a hand-hammered spout. This gives the horn excellent carrying power and an unmistakably typical Alexander sound that also blends easily with other Alexander models.

Features:

Key: F/Bb oder Bb/F
Bore: 12,1 mm
Bell flare diameter: 310 mm
Bell throat: Medium Large
Body size: Large
Material: brass
No. of valves: 4
No. of thumb valves: 1
Other:

- fully independent Bb and F valve slides
- Geyer-wrap
- changing valve with string action
- hand-hammered spout
- detachable bell

The product as delivered may vary slightly from the image produced here due to the particular details of the order.

With our instrument configurator you have the opportunity to design your desired instrument and send us a quote request.

This does not constitute an order. Our team will first contact you to personally coordinate all details, make any further adjustments and then provide you with a written offer. Based on this offer, you can then place a binding order for your desired instrument.

Our instruments are only made individually for you in our factory after you have ordered them. Delivery time depends on your configuration and is approximately 6-7 months.

Further information on the process of ordering an instrument can be found here.

Of course, you also have the option of ordering your desired instrument from a Gebr. Alexander Premium Dealer in your country. You can find the contact details in our Gebr. Alexander Premium Dealer Overview.

You might also be interested in these products:

F/B-Doppelhorn · Modell 1106 "Heldenhorn"

Hersteller: Gebr. Alexander
Artikelnummer: 15200000034
Material: Messing

Wählen Sie Ihre Zusatzoptionen:

8.488,24 €
8.488,24 €

Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. (wo zutreffend)

Hinweis für Lieferungen in Nicht-EU-Länder:
Einfuhrumsatzsteuern, Zölle, Verbrauchssteuern und ggfs. weitere im Zielland anfallende Gebühren sind nicht im Preis enthalten.

F/B-Doppelhorn · Modell 1106 "Heldenhorn"

Dieses Modell ist das neueste Doppelhorn in unserer Modellpalette. Schon in den 1970er Jahren wurde ein Doppelhorn in ähnlicher Bauweise gebaut. Die Idee dazu entstand aus Gesprächen mit dem amerikanischen Hornisten Milan Yancich (1921 – 2007, Hornist u.a. Chicago Symphony und Cleveland Orchestra, Dozent u.a. Eastman School of Music). Hierbei wurden wesentliche Elemente der Geyer-Bauweise aufgegriffen und auf unser K-Modell (Modell 1103) übertragen. Insgesamt wurde ein gutes Dutzend dieser Hörner gefertigt, die als „Heldenhorn“ in die Geschichte eingingen.

Da in den vergangenen Jahren das internationale Interesse an Hörnern in Geyer-Bauweise stetig zugenommen hat, haben wir im Jahr 2016 die Idee des „Heldenhorns“ wiederbelebt. Für eine Ausstellungsreise nach Australien fertigten wir eine kleine Serie von Prototypen an und stießen damit auf große Resonanz. Durch intensiven Austausch und Tests mit professionellen Hornisten aus dem In- und Ausland konnten wir dieses Modell innerhalb von kurzer Zeit optimieren und es im Jahr 2017 in Serienreife mit der Modellnummer 1106 anbieten.

Die Grundlage unseres neuen „Heldenhorns“ bietet das K-Modell. Der Korpus sowie die Mensur von Mundrohr und Schallstück sind bei beiden Hörnern identisch. Der wesentliche Unterschied zwischen den Modellen liegt im Rohrverlauf des F-Horns. Die engen Bögen der F-Verlängerung des 1103 wurden im „Heldenhorn“ durch einen einteilige Bogen ersetzt, der gerade aus dem Ventilblock herauskommt und dann offen auf dem Korpus entlangläuft. Durch die Bauweise – angefangen mit dem langen Mundrohr und der offenen Rohrführung im weiteren Verlauf – erreichen wir eine sehr angenehme, leichte Ansprache. Das Modell wird serienmäßig in Messing mit abschraubbarem Schallstück und einem hand-gehämmerten Stengel gefertigt. Dadurch erhält das Horn eine ausgezeichnete Tragfähigkeit und ist unverkennbar dem typischen Alexander Klangcharakter zuzuordnen. Auch die Mischung mit den Klangfarben der anderen Alexander Modelle gelingt problemlos.

Eigenschaften:

Stimmung: F/B oder B/F
Bohrung: 12,1 mm
Schalldurchmesser: 310 mm
Mensur: Medium large
Korpusgröße: Groß
Material: Messing
Anzahl Ventile: 4
Anzahl Daumenhebel: 1
Sonstiges:

- Ventilzüge für B- und F-Teil unabhängig voneinander
- Geyer-Bauweise
- Umschaltventil mit Schnur-Mechanik 
- handgehämmerter Schall serienmäßig
- abschraubbares Schallstück serienmäßig

Das gelieferte Instrument kann aufgrund der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten von der hier gezeigten Abbildung abweichen.

Mithilfe unseres Konfigurators haben Sie die Möglichkeit, sich Ihr Wunschinstrument zusammenzustellen und eine Angebotsanfrage an uns abzusenden.

Dies begründet noch keine Bestellung. Unser Team wird sich zunächst bei Ihnen melden, um alle Details nochmals persönlich abzustimmen, eventuelle weitere Anpassungen aufzunehmen und Ihnen im Anschluss ein schriftliches Angebot zu erstellen. Auf Basis dieses Angebots können Sie Ihr Wunschinstrument dann verbindlich bestellen.

Unsere Instrumente werden erst nach Ihrer Bestellung individuell für Sie in unserer Manufaktur angefertigt. Die Lieferzeit hängt von Ihrer Konfiguration ab und beträgt etwa 6-7 Monate.

Weitere Informationen zum Ablauf einer Instrumentenbestellung finden Sie hier.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Wunschinstrument bei einem Gebr. Alexander Premiumhändler in Ihrem Land zu erwerben. Die Kontaktdaten finden Sie in unserer Gebr. Alexander Premiumhändler Übersicht.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: