F/B/Hoch-F-Tripelhorn · Modell 301 Lightweight

Das vollausgebaute Tripelhorn Modell 301 lightweight in F/B/hoch-F-Stimmung schließt eine wichtige Lücke für den professionellen Anspruch.

Viele Hornisten wünschen sich ein voll ausgebautes Tripelhorn mit der Klangcharakteristik des berühmten Alexander Modells 103. Diese Aufgabe wurde mit einer ebenso genialen, wie komplexen Lösung umgesetzt. Mit Hilfe eines Ventils im Anstoßbereich wurde ein zusätzliches hoch-F-Horn in die Geometrie des Modells 103 eingebaut.

Dabei wurden die Eigenschaften des 103er Modells nicht verändert. Die Originalmensur wurde beibehalten und auch das große F/B-Umschaltventil liegt an seinem gewohnten Platz.

Das hoch-F-Horn erhielt einen separaten Anstoß und konnte dadurch weiter optimiert werden. Auf unterschiedliche Bohrungen wurde bewusst verzichtet, um die Ausgeglichenheit des Klangs und der Ansprache zu erhalten. Damit erhält der Musiker nun endlich ein sicheres Doppelhorn mit der Möglichkeit, in schwierigen Passagen auch auf das hoch-F Horn zugreifen zu können. Der Umstieg vom Doppel- zum Tripelhorn ist somit übergangslos möglich.

Durch die Verwendung einiger gewichtsoptimierter Bauteile konnte das Gesamtgewicht des Instruments im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduziert werden. Den größten Anteil haben dabei Modifikationen im Bereich der Ventile. Beim Modell 301 lightweight werden die drei Hauptventile in kleinerem Durchmesser gefertigt. Statt der beim Doppelhorn üblichen 27 mm sind die Büchsen nur 25 mm groß. Auch bei den beiden Umschaltventilen wird durch eine spezielle Leichtbauausführung unnötiges Gewicht gespart. Hinzu kommt die Verwendung von Aluminium als Werkstoff für die Schraubdeckel und Hufeisen. Der gedrückte Becher wird standardmäßig in leichtester Ausführung gefertigt (0,5 mm Blechstärke des Ursprungsblechs). Weitere Designanpassungen wie schlanke Ventildrucker und Stützenplatten oder der schmale Schraubring runden das Gewichtskonzept ab.

Die klangliche Ausgewogenheit und Tragfähigkeit sowie der typische Alexander Klang wurden durch die Gewichtsreduzierung nicht beeinflusst.

Eigenschaften:
Stimmung:
Bohrung:
Schalldurchmesser:
Mensur:
Korpusgröße:
Material:
Anzahl Ventile:
Anzahl Daumenhebel:
F/B/Hoch-F (auch in Hoch-Es möglich)
12,1 mm
310 mm
Medium
Normal
Messing, Goldmessing oder Neusilber
5
2
Umschaltfolge frei wählbar
Optional mit abschraubbarem Schallstück erhältlich
Optional mit Neusilber-Kranz erhältlich
Basiert auf Modell 103
1. bis 3. Ventil auch mit Schnurmechanik anstatt Unibal-Gelenken erhältlich
Verstellbarer Fingerhaken und Flipper serienmäßig